Mediothek / Info-Z
Unsere Mediothek steht allen Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen der KSZ und WMS offen. In grosszügigen, hellen Räumen lädt sie zum Arbeiten, Lesen und Verweilen ein. Als Informationszentrum ist sie auch unter dem Namen «Info-Z» bekannt.

Infrastruktur
In der Mediothek finden Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen eine grosszügige Infrastruktur vor.
Wir bieten hier:
- 50‘000 Medien
- 200 Arbeitsplätze
- 3 reservierbare Arbeitszimmer, welche für schulische Zwecke verwendet werden können. In den Zimmern sind Bildschirme für Präsentationen und Besprechungen installiert, in einem der Zimmer ist zusätzlich ein Beamer. Die beiden Zimmer können zu einem Doppelzimmer erweitert werden.
- 2 Räume für stilles Arbeiten auf der grossen Galerie
- 5 Recherche-Stationen für den schnellen Zugang zum Online-Katalog
- 2 Desktop-Stationen fürs Arbeiten ohne eigenes Gerät
- 2 Desktop-Stationen fürs Arbeiten am grossen Bildschirm
- 1 Selbstverbuchungsautomat und 1 automatisches Rückgaberegal für die selbstständige Ausleihe und Rückgabe aller Medien und Geräte. (Achtung: Schüler-/Lehrpersonenausweis notwendig.)
- 1 Multifunktionsgerät zum Drucken, Kopieren und Scannen in Farbe
- 1 Validierstation für Schüler- und Lehrerausweise
Neben dem Multifunktionsgerät sind diverse Geräte zur selbständigen Ausleihe zu finden. Unter anderem können Sie Powerbanks, Ladekabel, Computermäuse, Headsets und E-Reader ausleihen. Details dazu finden Sie im Online-Katalog.
Beim Multimediaelektroniker können alle Video- und Fotokameras, Digital-Audio-Recorder, Laptops und Beamer ausleihen. Ausserdem stehen zwei Audio/Video-Schnittplätze bereit. Bitte reservieren Sie diese vor.
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten: Mo – Fr 07.30 – 17.00 Uhr / Betreut: 09.30 – 15.30 Uhr
Medienangebot
Eine gute Übersicht über unseren Medienbestand bietet unser Online-Katalog.
Im Intranet finden unsere Schülerinnen und Schüler Informationen zu Online-Medien und lizenzierten Datenbanken.
Schulungen
Im Rahmen der Medien- und Informationskompetenzvermittlung erhalten die Schülerinnen und Schüler im Verlauf ihrer Schulzeit unterschiedliche und aufeinander aufbauende Schulungen.
Der Unterricht durch das Team der Mediothek fördert die Fähigkeit, relevante Medieninhalte effizient zu suchen, kritisch zu analysieren und adressatengerecht zu bewerten. Wir vermitteln in Schulungen, wie KI-Tools und die digitale Welt im Rechercheprozess genutzt werden können.
Schülerinnen und Schüler erhalten folgende Unterrichtseinheiten:
- Einführung in die Benutzung der Mediothek
(1. Klassen Gymnasium & 4. Klassen WMS) - Fake-News-Schulung
(1. Klassen Gymnasium & 4. Klassen WMS und Gymnasium) - Einführung in die Recherche
(4. Klassen Gymnasium & 5. Klassen WMS) - Vertiefung in die Recherche
(5. Klassen Gymnasium) - Schulung zu Maturalektüre und Interpretationen
(5./6. Klassen)
Wir bieten auch regelmässige Schreib-, Lese- oder Medien-Events an.